Linien, Spuren, Furchen
Doppelausstellung mit Othmar Eder
03.04.2011—29.05.2011
Museum Bickel, Walenstadt
Gian Häne stellt Berglandschaften im Holzschnitt dar, wobei die Druckstöcke selber zu Objekten werden, ohne in den Dienst eines flachen Abbilds zu treten. Die Druckplatten werden zwar eingefärbt, dann aber in ihrer dreidimensionalen, greifbaren Präsenz belassen. Besonders mit seinen Black Boxes greift Gian Häne in den Raum ein, stellt Landschaften in den Raum. Im Abwägen von dunklen und hellen Flächen liegt ein zeichnerisches Element; Ebenso ist die Ausführung des einzelnen Schnitts mit dem Stichel an die Linie gebunden. Auch in den Cleanout paintings scheint das Verhältnis von Hell und Dunkel zu faszinieren – mit der Besonderheit der unberechenbaren Entstehung, womit diese Leinwände ein Gegenstück sind zu den präzise geführten Formen in den Holzschnitten.
Judith Annaheim